2018-03-21

Indigenous People, a Japanese Period and Bavarian lifestyle


        

Am Dienstag stellten uns einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in den ersten beiden Stunden mithilfe einer Präsentation die Aborigines, die Ureinwohner Australiens, vor, welche uns einen tollen Einblick in deren Kultur und deren, von Ort zu Ort komplett verschiedenen Sprachen gaben. Besonders eindrucksvoll wurde die Präsentation aber durch zwei Arborigines, welche das Bright P-12 College besuchen und uns ihre Kultur etwas näher gebracht haben.

Nach der Pause ist dann die Hälfte unserer Gruppe in eine Grundschulklasse, in welcher Japanisch unterrichtet wird, gegangen. Dort gaben wir den 1.- und 2.-Klässlern mithilfe einer PowerPoint-Präsentation Einblicke in die deutsche bzw. vor allem in die bayerische Kultur und Traditionen. Die Präsentation beeinhaltete Punkte wie: Tracht (traditionelle Kleidung), Sport in Deutschland, traditionelle Instrumente, heimiche Tiere in Deutschland/Bayern, usw... . Nach Der Präsentation und vielen Fragen der Kleinen und deren Begeisterung für die Größe der Bretzen in Deutschland, teilten sich die Kinder in Gruppen auf, suchten sich jeweis einen von uns aus und wir spielten ein japanisches Spiel namens Kendama, bastelten und machten ein paar Gruppenfotos mit den angehenden Japanischprofis... . Die andere Hälfte der Gruppe hielt dann die selbe Präsentation bei zwei weiteren Klassen in der fünften und sechsten Stunde.

Nach einem kulturellen Schultag und einem leckeren Cookies & Cream Eis in der Ice Creamery in Bright endete, langsam aber sicher, ein weiterer, schöner Tag in Australien...

Bis bald,

Euer Hannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen